Margriet de Moor

niederländische Schriftstellerin; war in den 1970er Jahren Solosopranistin; Werke: Romane und Erz., u. a. "Erst grau dann weiß dann blau", "Der Virtuose", "Ich träume also", "Kreutzersonate", "Sturmflut", "Mélodie d'amour", "Von Vögeln und Menschen"

* 21. November 1941 Noordwijk

Herkunft

Margriet de Moor wurde als Margaretha Maria Antonetta Neefjes am 21. Nov. 1941 als viertes von zehn Kindern eines katholischen Lehrerehepaares in Noordwijk geboren. Im Elternhaus waren die Kinder umgeben von Weltliteratur und mussten nicht beim Abwasch helfen, wenn sie lasen (vgl. Stgt. Z., 11.5.2012).

Ausbildung

Mit 17 Jahren begann sie auf dem Konservatorium in Den Haag ein Gesangs- und Klavierstudium und studierte später nach der Karriere als Sängerin noch in Amsterdam Kunstgeschichte und Architektur.

Wirken

Berufstätigkeiten und erste Veröffentlichungen

Berufstätigkeiten und erste Veröffentlichungen Ende der 1960er bis Mitte der 1970er Jahre stand M. als Solosopranistin, vornehmlich mit Liedern von avantgardistischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, auf der Bühne, gab diese Karriere jedoch wegen ihrer Bühnenangst auf. Danach arbeitete sie als Klavierlehrerin und Autorin von Videofilmen über bildende Künstler und Kunstobjekte und zog zwei Töchter auf, ehe sie 45-jährig zufällig zum Schreiben fand. Später ...